wetter
 

Lagebeschreibung - einige Fakten

 

Bevölkerung Schleswig-Holstein: ca. 2,8 Millionen

Bevölkerung Kiel: ca. 230.000

Studierende Uni Kiel: > 23.000

 

Schleswig-Holstein stößt als nördlichstes Bundesland Deutschlands im Norden an das Nachbarland Dänemark (Grenzübergang Flensburg/Padborg) und im Süden an die Freie und Hansestadt Hamburg. Im Westen und Osten begrenzen Nord- und Ostsee seine Ausdehnung. Landwirtschaft und Tourismus spielen in Schleswig-Holstein eine große Rolle. Aber in der und rund um die Landeshauptstadt Kiel siedeln auch zahlreiche große, mittlere und kleine Unternehmen. Die Werft HDW, die Fährlinien nach Skandinavien, das Schifffahrtsmuseum und zahlreiche maritim geprägte Betriebe wie die Hafenverwaltung säumen die Ufer der Innenförde genauso wie der Schleswig-Holsteinische Landtag und das Institut für Weltwirtschaft. Die Einrichtungen der Landesregierung, die Christian-Albrechts-Universität und der Campus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zählen zu den größten Arbeitgebern im Land. Der Mix aus ländlicher Umgebung, Universitätsleben, Dienstleistung und Industrie lässt Kiel immer luftig wirken, Platz und Gelegenheit für Lernen und Leben gibt es reichlich.

 

Wetterfest sollte man allerdings sein: kein Fahrradfahrer, der nicht in den meisten Monaten sein Regenzeug im Gepäck hat; Windstopper zählt man hier zu den sehr nützlichen Kleidungsstücken. Dafür sind Segeln, Wind- oder Kite-Surfen fast immer möglich. Im Sommer wird’s dank Brise nicht stickig, die Temperaturen steigen selten über 25°C. An heißen Tagen kann man schnell für Abkühlung an den zahlreichen Stränden oder in den Seen der Umgebung sorgen.

Zum Winter lässt sich vieles sagen: Die letzten Jahre war er weiß und kalt, mal ist er nass und grau, kalt und sonnig, oder mild und nass mit sonnigen Unterbrechungen. Die Temperaturen können zwischen -20°C und +10°C liegen, Regenzeug und Winterjacke sind gleichberechtigte Partner. Obwohl die Langläufer in den letzten Jahren hin und wieder ihrem Hobby in den Parks frönen konnten, wird Kiel wohl so schnell nicht zum Wintersportort werden.

Frühjahr und Herbst geben sich durchwachsen. Es gibt milde, sonnige Oktobertage, die zu einem Waldspaziergang einladen, genauso wie trübe, regenreiche, an denen man den Fuß nicht vor die Tür setzen möchte. Der Frühling kann Frost bis in den Mai bringen oder aber Sonne im Übermaß schon im April. Ein sonniger Tag im Mai in Schleswig-Holstein gehört übrigens ohne Zweifel zu den schönsten Seiten Deutschlands, wenn man in der Endmoränenlandschaft mit dem Rad durch gelbe Rapsfelder, vorbei an grünen Feldern, kleinen Dörfern und blau schimmernden Seen fährt und sein Picknick im Strandkorb an Nord- oder Ostsee genießen kann.

 

raps